Wer wir sind

Seit mehr als einem halben Jahrhundert lebt und arbeitet Familie Lucht/Hein nun schon in Nortorf. Das Familienunternehmen wird heute von Gründerenkel Hubert Hein und Urenkel Dennis Hein geführt.

Hubert Hein

Vor mehr als 25 Jahren hat Hubert Hein (damals als einer von zwei Inhabern) das „Bestattungsinstitut Lucht & Staben“ von seiner Mutter Magdalene Hein (geb. Lucht) übernommen. Schon seit Kindestagen ist er mit den Tätigkeiten des Familienunternehmens vertraut. Seit 1990 leitet er in Nortorf das Taxen- und Bestattungsunternehmen.

„Als Bestatter sind wir wie ein Taxifahrer für die letzte Reise eines Menschen: Wir wissen nicht, was danach passiert, aber wir sorgen dafür, dass er gut ans Ziel kommt.“

Dennis Hein

Als Junior des Unternehmens bringt Dennis Hein frischen Wind in den Betrieb, um den Menschen in Nortorf auch zukünftig eine moderne Dienstleistung anbieten zu können. Zunächst als Bestattungsfachkraft und seit 2012 auch als Bestattermeister besitzt er die geballte Kompetenz, um Angehörige im Trauerfall fachkundig und empathisch begleiten zu können.

„Nach einem Verlusterlebnis trauert jeder Mensch ganz individuell. Er beschreitet seinen eigenen Trauerweg – dieser kann geradeaus oder kurvig verlaufen. Manchmal geht es bergauf und dann wieder bergab. Einen Teil der Strecke gehen Menschen gemeinsam, dann trennen sich die Wege wieder. Als Bestatter gestalten wir einen Abschied, der allen Angehörigen einen guten Start in die Trauerarbeit ermöglicht.“

Sigrid Hein

Als tatkräftige Unterstützung im Büro sorgt Sigrid Hein dafür, dass auch im Hintergrund alles rundläuft.

„Trauer ist eine absolute Ausnahmesituation. Trotzdem – oder gerade deshalb – lassen wir die Angehörigen selbst entscheiden, welche Route sie einschlagen möchten. Es tut ihnen gut, die letzte Reise ihres geliebten Menschen mitgestalten zu können. Wir übernehmen alle organisatorischen Aufgaben und bieten den Hinterbliebenen einen stabilen und geschützten Rahmen, in dem Trauer und Abschied stattfinden kann.“